"Die Sonnenfinsternis am 20.3.15 kann man in ganz Deutschland sehen. In einigen Städten Deutschlands wird man die Sonnenfinsternis mehr oder weniger sehen können. Diese Sonnenfinsternis (...) ist nicht so dunkel wie z. B. die 1999 in Freising. Die Sonnenfinsternis wo alles dunkel ist kann man in Deutschland nirgendwo sehen. Das liegt daran das der Mond mit seinem Schatten nicht die ganze ihm zugewandte Seite der Erde bedecken kann. Dieses Schauspiel erleben wir auf der Nordhalbkugel nur über dem Nordatlantik."
"Ab 9:33 bis 11:53 Uhr wird der Mond sich vor die Sonne schieben. Die maximale Bedeckung der Sonne wird um 10.42 Uhr erreicht."
"Der Mond wird 76 Prozent der Sonne bedecken."
"Eine Sonnenfinsternis ist ein Ereignis, das man nicht jeden Tag erlebt. Die letzte totale Sonnenfinsternis war in Deutschland im Jahr 1999, auf die nächste vollständige Verdunklung der Sonne werden wir noch bis zum Jahr 2081 warten müssen. Wem es bis dahin zu lange ist, der kann am 20. März 2015 eine partielle Sonnenfinsternis bewundern."
"Dieses Video der Sternwarte Lübeck erklärt die
Sonnenfinsternis!"
"Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa ist am 10. Juni 2021.
Die nächste totale Sonnenfinsternis in Mitteleuropa ist am 3. September 2081.
Die nächste ringförmige Sonnenfinsternis in Mitteleuropa ist am 23. Juli 2093."
"Partielle Sonnenfinsternis bedeutet es gibt eine Sonnenfinsternis bei der es bei uns in Deutschland aber nicht ganz dunkel wird."
"Für die Sonnenfinsternis reicht eine normale Sonnenbrille nicht aus, weil sie die Wärmestrahlen durchlässt und das ist nicht gut für die Augen. Übrigens sind auch Schweißerbrillen ungeeignet für die Beobachtung einer Sonnenfinsternis. Gleiches gilt für Hausmittel, rußgeschwärzte Brillen, schwarze Filmstreifen oder CDs."
"Die letzte totale Sonnenfinsternis war am 13. November 2012 in Nordaustralien und im südlichen Pazifik.
Die letzte partielle Sonnenfinsternis war am 23. Oktober 2014 in Nordamerika und im Nordpazifik."