Wie können wir Sterne, Planeten und Galaxien erforschen? Was verrät uns das Licht der weit entfernten Himmelskörper über die Natur der Objekte und das Universum als Ganzes? Wie können wir physikalische Prozesse im Universum im Labor simulieren?
Zehn Schülerinnen besuchten am Zukunftstag das Institut für Astrophysik. Mit einfachen Experimenten und Beobachtungsdaten von großen Teleskopen begaben wir uns auf die Suche nach Antworten, lernten beispielhaft Arbeitsmethoden der Forscherinnen kennen und erhielten so einem kleinen Einblick in die Arbeit der Astronominnen und Astrophysikerinnen.
Nach einer kurzen Vorstellung und einem Rundgang durch das Institut stand zuerst die Frage auf dem Programm, was uns das Licht der Sterne und Galaxien verrät. Mit einfachen Spektrographen untersuchten wir verschiedene Lichtquellen. Und um einen gefahrlosen Blick auf den uns nächsten Stern - die Sonne - werfen zu können, bauten wir ein "Guckson".
Nach einer kurzen Mittagspause mit Imbiss spielten wir Universum mit kleinen Experimenten. Strömungsinstabilitäten und Turbulenz sind physikalische Prozesse, die in unserem Alltag wie im Weltraum zu finden sind.
Einige Rückmeldungen der Eltern spiegeln die Stimmung:
"Es hat ihr übrigens sehr gut gefallen und
auf ihr Guckson ist sie besonders stolz."
" (...) hat einen unvergesslichen Tag in
ihrem Institut erlebt. Sie war begeistert und hat den ganzen restlichen Tag berichtet und geschwärmt wie spannend es war. Gerne wäre sie auch länger geblieben. Sie hat viel gelernt und wird
sich auch in Zukunft weiter mit der Astrophysik beschäftigen. Vielen Dank Ihnen und Ihrem Team!"